Meet the scientists: «Schweizer» Wahlen 2023 aus Sicht der Kantone

• Haus der Kantone

Am 14. September 2023 organisiert die Themengruppe Federalism & Territorial Politics der Schweizerischen Vereinigung für Politische Wissenschaft SVPW zusammen mit der ch Stiftung im Haus der Kantone in Bern einen Themenabend zu den eidgenössischen Wahlen vom Oktober 2023.

Flyer

Dabei sollen für einmal die nationalen Wahlen aus Sicht der Kantone und Sprachregionen betrachtet werden: Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich zwischen den Kantonen und Sprachregionen bei Eidgenössischen Wahlen ausmachen und wie lassen sich diese erklären? Welche kantonalen Dynamiken werden für Oktober 2023 erwartet? Und welche Rolle spielt der Föderalismus für nationale Wahlen und die beiden Parlamentskammern? Antworten liefern u. a. die Politikwissenschaftler-/innen Anke Tresch (FORS & Unil), Sarah Bütikofer (UZH, Unibas & DeFacto) und Oscar Mazzoleni (OVPR Unil).

Wann und wo

14. September 2023, ab 18:00 Uhr

Haus der Kantone in Bern (Speichergasse 6, 3001 Bern)

18:00 Uhr:  Türöffnung