Föderalismus-Seminar

Den Föderalismus besser verstehen

Was bedeutet Subsidiarität? Warum ist fiskalische Äquivalenz wichtig? In Partnerschaft mit der ch Stiftung bietet das Institut für Föderalismus (IFF) eine Weiterbildung zu den Grundlagen und zur Praxis des schweizerischen Bundesstaats an. Das Seminar richtet sich an Verwaltungsmitarbeitende aller Staatsebenen, an Politikerinnen und Politiker sowie an Medienschaffende.

Wie sind die Zuständigkeiten zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden aufgeteilt? Wer hat die Kosten für die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben zu tragen? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es? Die vom Institut für Föderalismus (IFF) der Universität Freiburg organisierte Weiterbildung befasst sich mit diesen und vielen weiteren Fragen. In Referaten, Gruppenarbeiten und Diskussionen werden die Grundlagen des schweizerischen Föderalismus beleuchtet und anschliessend ausgewählte Themen vertieft.

Das Seminar geht auf eine Initiative der ch Stiftung zurück. Für die Kantone ist es wichtig, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, Politikerinnen und Politiker sowie Medienschaffende über ausreichende Kenntnisse zum Thema Föderalismus verfügen. Dafür fehlte jedoch bisher eine institutionalisierte Weiterbildung. Folglich hat die ch Stiftung das IFF gebeten, ein Seminar für Überlegungen zum schweizerischen Föderalismus ins Leben zu rufen. Das Vorhaben wird vom Ständerat, dem Bundesamt für Justiz, dem Schweizerischen Gemeindeverband und dem Schweizerischen Städteverband unterstützt.

Das 2. Föderalismus-Seminar findet vom 4.-6. Juni 2025 statt.

Hier finden Sie einen Bericht zur ersten Veranstaltung.

Claudia Appenzeller-Winterberger
c.appenzeller(at)chstiftung.ch
Claudia Appenzeller-Winterberger

Erste Ausgabe 2023

Das Seminar hat erstmals vom 24. bis 26. Mai 2023 in Schwarzenberg (LU) stattgefunden und hat sich mit den Funktionen und Wesensmerkmalen des schweizerischen Föderalismus, den Herausforderungen in der Praxis und dem Spannungsfeld zwischen Politik und Rechtsstaat befasst.

Ziele

• Verbesserung des Wissens über die Wesensmerkmale und die Funktionen des schweizerischen Föderalismus unter geschichtlichen und rechtlichen Gesichtspunkten
  • Kennenlernen der verfassungsrechtlichen Prinzipien der Schweiz und Erörterung ihrer Anwendung in der Praxis
  • Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld zwischen Politik und Rechtsstaat