Das Festival aller↔retour begegnet Textures

•  |
  • aller-retour
  • ch Reihe

An der Veranstaltung Textures – Literarische Begegnungen vom 1. bis 3. Oktober in Freiburg unterstützt das Festival aller↔retour eine Gesprächsrunde zum Thema Grenzen der Übersetzung. Moderiert wird die Diskussion von Programmleiterin Sylvie Jeanneret.

Logo farbig Textures

Nachdem die Veranstaltung 2020 abgesagt werden musste, kehrt Textures mit ihren literarischen Begegnungen und dem Büchersalon 2021 zurück. Die nächste Ausgabe findet vom 1. bis 3. Oktober in Freiburg statt. Eine Gelegenheit, Autorinnen und Autoren zu begegnen, über Werke zu diskutieren und an Konzerten teilzunehmen. Und vieles mehr.

Im Rahmen des Anlasses unterstützt das Festival aller↔retour zusammen mit weiteren Veranstaltungspartnern – L’Ours Blanc, Vice Versa, La Cinquième Saison und Centre de traduction littéraire de Lausanne – eine Gesprächsrunde.

Thema dieser Diskussion: Die Grenzen der Übersetzung. Kann ein Text wirklich in allen seinen Feinheiten in eine andere Sprache übertragen werden? Lässt sich eine fremde Kultur anhand eines Buchs verstehen? Vincent Barras und Michelle Bailat-Jones, die beide selbst übersetzen und schreiben, werden über ihre Erfahrungen mit den beiden literarischen Tätigkeiten berichten. Dritter Gesprächspartner ist der junge Valentin Decoppet, der vor Kurzem «Der Stachel» von Markus Kirchhofer ins Französische übertragen hat («Le saut de l’ange et d’autres nouvelles», éditions d’en bas).

Die Gesprächsrunde findet am Sonntag, 3. Oktober, 11 Uhr, im Arsen’alt in Freiburg statt. Moderation: Sylvie Jeanneret.

Programm (PDF)

Stellungnahme der ch Stiftung zur Kulturbotschaft 2025-2028

• ch Stiftung
Die ch Stiftung begrüsst die Kulturbotschaft 2025-2028 des Bundesrates und stimmt ihrer Stossrichtung zu. Da die Kulturpolitik in den Zuständigkeitsbereich der Kantone fällt, sollten diese eng in die…