aller-retour
Festival für Übersetzung und Literatur

Samstag, 09. März 2019 - Olten

Das Literaturfestival, das die Vielfalt der Schweizer Literatur in Übersetzung feiert und bereits bei der Anreise im Zug beginnt. Ab Basel, Biel, Bern, Luzern und Zürich konnten sich die Gäste die Reisezeit nach Olten verkürzen mit einer kurzen Autorenlesung, dem Gespräch mit einer Übersetzerin oder indem sie sich im Lyrik-Speed-Dating massen.

In der Schützi Olten erwarteten sie am Nachmittag ein Übersetzer-Duell, ein Gespräch zu den Facetten des literarischen Übersetzens, eine szenische Lesung in zwei Sprachen und eine Begegnung mit einem rätoromanischen Autor und zwei seiner Übersetzer. Abgerundet wurde das Festival mit einem Podiumsgespräch zu grossen Fragen und kleinen Details bei der Übersetzung von Dialektautoren. Eine Band mit schweizerisch-bosnisch-algerischen Wurzeln entführte die Besucherinnen und Besucher zum Ausklang in die Welt von Balkanpop, Chanson, World und Brass.

aller-retour findet alle zwei Jahre statt. Das nächste Festival für Übersetzung und Literatur ist 2021 vorgesehen.

AllerRetour_Logo3b-klein.png

Follow us