Anmeldung

Anmeldungen für den Besuch eines Autor-Übersetzerteams sind bis Ende Oktober mittels Anmeldeformular möglich. Die Anzahl Lesungen ist beschränkt. Bei grosser Nachfrage kann daher nur eine Begegnung pro Schule bewilligt werden. Es wird ausserdem auf eine gleichmässige Verteilung der Sprachregionen und der Autor-Übersetzerteams geachtet. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten die angemeldeten Schulen Bescheid, ob ihre Anmeldung gut geheissen wurde.

Unterrichtsvorbereitung
Für die Unterrichtsvorbereitung ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fächern der Originalsprache (Französisch oder Italienisch) und der Übersetzungssprach (Deutsch) sinnvoll. Wo gemeinsame Lektionen im Teamunterricht möglich sind, sollte die Gelegenheit dazu genutzt werden. Der Frage der Übersetzung soll genügend Platz eingeräumt werden. Ideen für die Vorbereitung der Lesung sind im Merkblatt Anregungen für den Unterricht zu finden.

Anmeldefrist: 31. Oktober

ch Reihe an den Schulen

Incardona-Oesch.jpg
Der Autor Joseph Incardona und Daniel Oesch, der Übersetzer seines Buchs "Permis C / Nächster Halt: Brig" zu Besuch an der Kantonsschule Sargans. en savoir plus

Foto-Zschokke-Zuercher

Erhalten Sie einen Eindruck der Begegnung mit Matthias Zschokke und seiner Übersetzerin, Patricia Zurcher, am Seeland Gymnasium in Biel.

Neuerscheinungen

Tout est toujours beau

Weber, Julia

Tout est toujours beau

Informieren Sie sich über die aktuelle Ausschreibung.