Piaget - Offene Stellen

Fit für die Berufswelt

Junge stellenlose Lehr- und Hochschulabgänger/-innen erhalten dank Offene Stellen die Möglichkeit, Berufspraktika in einer anderen Sprachregion der Schweiz zu absolvieren. Ein solcher Aufenthalt dauert höchstens sechs Monate und beinhaltet den Besuch eines Sprachkurses parallel zur Arbeit im Betrieb.

Fremdsprachen und Berufserfahrung – ein Berufspraktikum macht‘s möglich

Ein Diplom ist keine Stellengarantie. Mit dem Programm Piaget - Offene Stellen der ch Stiftung haben junge Berufsleute die Möglichkeit, mittels eines Berufspraktikums ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern: die Teilnehmenden arbeiten während des Berufspraktikums in einer anderen Sprachregion der Schweiz, und entwickeln so sowohl ihre berufsfachlichen, als auch ihre Fremdsprachenkenntnisse weiter. Das Programm sieht vor, dass die jungen Berufsleute zu 80 Prozent in einem Betrieb einer anderen Sprachregion arbeiten und sich zu 20 Prozent dem Sprachenlernen widmen. Das Praktikum kann jederzeit zugunsten einer Festanstellung abgebrochen werden.

Die Praktikumanbieter profitieren von einer personellen Verstärkung und von einem Praktikanten/einer Praktikantin, der/die über beste Kenntnisse einer anderen Landessprache verfügt. Für die Teilnehmenden werden ideale Voraussetzungen geschaffen, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können junge Berufsleute, die beim zuständigen Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) als stellenlos gemeldet sind. Sie benötigen dazu die Einwilligung des RAV-Beraters bzw. der RAV-Beraterin. Firmen, die gerne einen anderssprachigen Praktikanten, eine anderssprachige Praktikantin anstellen möchten, können bei der ch Stiftung ihr Interesse anmelden. Die ch Stiftung schlägt ihnen anschliessend mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für die Praktikumsstelle vor.

Silvia Mitteregger
Programmleiterin
ch Stiftung
piaget@chstiftung.ch